Information
Jetzt ist Jenny Stadelmann auch offiziell die Nummer 1
Okt182022

Jetzt sagt es auch die Weltrangliste: Jenny Stadelmann ist bei den Frauen die Nummer 1 der Schweiz. Sie hat die vor einem Jahr zurückgetretene Sabrina Jaquet überholt.
Lange war Sabrina Jaquet im Schweizer Frauen-Badminton das Mass aller Dinge. Die heute 35-Jährige aus La Chaux-de-Fonds hatte nach ihrer dritten Olympia-Teilnahme in Tokio im August 2021 ihre Karriere beendet. Seither ist Jenny Stadelmann die klar beste Schweizer Badmintonspielerin.
Im Ranking des Weltverbandes BWF schlug sich diese Wachablösung aber noch nicht nieder. Aufgrund der Covid-Zeit kommt bei den Weltranglisten nicht die gleiche Berechnung zur Anwendung wie sonst und Jaquet hat noch viele Punkte von 2020 und 2021 in der Wertung. Bis und mit letzter Woche blieb sie damit in diesem Klassement die Nummer 1, zuletzt einen Platz vor der Ostschweizerin.
Jaquet hat diese Woche drei Positionen eingebüsst und belegt neu Rang 67. Stadelmann hat einen Platz gut gemacht und ist nun neu die Weltnummer 64 – so gut klassiert war sie noch nie.