Die heisse Interclub-Phase beginnt

Interclub

Die heisse Interclub-Phase beginnt

Am Wochenende startet der NLA-Interclub mit den Playoff-Halbfinals in die entscheidende Phase. Die Ausgangslage ist in den beiden Partien ziemlich unterschiedlich.

Ein Blick auf die Saisonbilanz zeigt, dass klar ist, wer im Duell zwischen dem BC Uzwil und der Badminton Lausanne Association die Favoritenrolle einnimmt: die BLA hat die beiden Vergleiche mit den Ostschweizern zuhause mit 6-2 und auswärts mit 7-1 für sich entschieden.

Wenn der BCU am Samstag aber zum ersten Halbfinal lädt, hat er durchaus gute Gründe, optimistisch zu sein. Erstens sind diesmal im Gegensatz zur Qualifikation mit Milena Schnider und Doppelspezialistin Cheryl Seinen gleich beide Schlüsselspielerinnen gleichzeitig im Einsatz und zweitens hat Uzwil bei den Männern mehrere Optionen. Die vermutlich entscheidende Frage: Wird der dänische Topspieler Victor Svendsen das erste Einzel bestreiten oder wird das Trainerteam einmal mehr auf Risiko setzen und ihn zusammen mit Robin Tabeling im Doppel aufstellen?

Lausanne, der Champion von 2023, seinerseits hat ein sehr breit aufgestelltes Team und deshalb ebenfalls mehrere Aufstellungsmöglichkeiten. Das Team um Nationalkaderspielerin Caroline Racloz, die in dieser Saison bisher 19 von 21 Interclub-Matches gewonnen hat, war zuletzt formstark und hat die letzten drei Partien der Qualifikation gewonnen.

Wer im zweiten Halbfinal zwischen dem BC Yverdon-les-Bains und dem BC Zürich einen Favoriten eruieren will, muss hingegen wohl zu einem Münzwurf greifen. 4:4 haben sich die beiden Equipen zweimal getrennt, die Waadtländer haben insgesamt gerade einmal zwei Sätze mehr gewonnen. Beide Equipen waren in der Rückrunde sehr formstark und haben keine einzige Begegnung verloren.

Für Yverdon ist der erneute Halbfinaleinzug verdienter Lohn für die Konstanz der letzten Jahre und mit einer sehr ausgeglichenen Equipe streben sie den zweiten Finaleinzug in Serie an. Die Zürcher sind die positive Überraschung dieser Spielzeit und haben dank mehrerer geschickter Transfers einen substanziellen Leistungssprung vollzogen.

Hier siehst du die Spielzeiten von

Uzwil – BLA
Yverdon – Zürich.

Und hier der Link zu den Livestreams der Partien zwischen Lausanne und Uzwil.  

Samstag: Uzwil - Lausanne
Sonntag: Lausanne - Uzwil.


 

« Zurück