Die letzten Schweizer Hoffnungen sind out

Tournaments

Die letzten Schweizer Hoffnungen sind out

Ab den Achtelfinals geht das Swiss Open in Basel ohne Schweizer Beteiligung über die Bühne. Am Mittwochabend sind auch Tobias Künzi und Milena Schnider ausgeschieden.

Milena Schnider kam erst mit etwas Verzögerung zum Interview. Die Ustermerin hatte am Ausgang des Courts zuerst angenehme Pflichten zu erfüllen und posierte für zahlreiche Selfies und erfüllte viele Autogrammwünsche. Es war der würdige Abschluss einer Erfahrung, die definitiv Lust auf mehr machte, wie sie anschliessend sagte: «Es hat viel Spass gemacht und ich möchte das noch hundertmal erleben».

Gegen ihre chinesische Widersacherin Luo Yu Wu hatte sie mit zunehmender Dauer immer besser ins Spiel gefunden. Ab Mitte des zweiten Satzes neutralisierte sie das variantenreiche Spiel der Linkshänderin immer besser und führte zwischenzeitlich mit 17:14 – später fehlten ihr zwei Punkte zum Satzausgleich.

Für Schnider war dies der zweite Auftritt im Hauptfeld in Basel nach 2022, als sie sich qualifiziert hatte. Vergleichen kann man die beiden Turniere aber nicht, damals waren aufgrund von Covid 19 keine Zuschauende zugelassen, diesmal herrschte eine Stimmung, wie man sie in Basel in den ersten Turniertagen seit langem nicht mehr erlebt hat.

Künzis Gegner mit Glanztag


In den letzten beiden Jahren hatte Tobias Künzi Top-15-Spieler stark gefordert, diesmal war er chancenlos. Dies vor allem, weil sein Gegner Priyashu Rajawat, die Nummer 35 der Welt, einen absoluten Glanztag einzog. Er überzeugte gleichermassen durch Tempo und Präzision und beging kaum unerzwungene Fehler. Künzis Fazit war treffend: «Er war in allen Bereichen besser.»

Man darf allerdings nicht vergessen, dass es das erste wirklich grosse internationale Turnier des Aargauers in diesem Jahr war und er punkto Matchpraxis noch nicht auf Bestniveau angelangt ist. Er versuchte Vieles, um das Momentum zu drehen, änderte die Taktik immer wieder und suchte vermehrt die Netzvorstösse, aber ohne nachhaltigen Erfolg.   

Hier siehst du die Resultate vom Mittwoch.
Und hier siehst du das Programm vom Donnerstag.

 

« Zurück