Swiss Badminton unterstützt Impfaufrufe des Bundes und von Swiss Olympic

Information

Swiss Badminton unterstützt Impfaufrufe des Bundes und von Swiss Olympic

Swiss Olympic hat in der vergangenen Woche zur Impfung aufgerufen und sich fürs Covid-Zertifikat ausgesprochen, sollte sich der Bundesrat für dessen Einsatz entscheiden. Damit sollen in erster Linie unsere Freiheiten, die wir uns wieder erkämpft haben, erhalten und das Sporttreiben und -zuschauen weiterhin möglich bleiben.

Der Zentralvorstand von Swiss Badminton hat an seiner Sitzung vom 31. August einstimmig entschieden, den Impfaufruf vom Dachverband des Schweizer Sports, Swiss Olympic, zu unterstützen. Eine knappe Mehrheit der Schweizer Badmintonvereine hat sich in der Anfang August von Swiss Badminton gestarteten Umfrage ebenfalls dafür ausgesprochen, dass der Verband eine Impfempfehlung aussprechen soll.
 

Sollte die Covid-Zertifikatspflicht eingeführt werden, stellte sich Swiss Badminton ebenfalls dahinter. Noch ist es nicht so weit, wie der Bundesrat gestern kommuniziert hat. Der Zentralvorstand hat ebenfalls entschieden, keine vorgezogene Zertifikatspflicht für Turniere und den IC-Betrieb zu erlassen. Stand heute ist es der Vereinsführung und den Turnierorganisatoren überlassen, ob sie bei ihren Veranstaltungen das Zertifikat einsetzen. Die Schutzkonzepte von Swiss Badminton sind nach wie vor aktuell und stehen hier zum Download bereit.
Swiss Badminton fordert aber die Vereinsführung auf, sich proaktiv mit einer eventuellen zukünftigen Einführung der Zertifikatspflicht auseinanderzusetzen.

Swiss Badminton ist sich durchaus bewusst, dass eine mögliche Zertifikatspflicht, sollte eine solche durch den Bundesrat erlassen werden, die Vereine vor grosse Herausforderungen stellt; auch in Zusammenhang mit dem IC-Betrieb und Turnieren.

Wir bitten euch als Sportler:in, Badminton-Fan, Vereins-, Vorstandsmitglied in eurem Club aktiv zu bleiben, ihn zu unterstützen und mit einer gewissen Gelassenheit der Zertifikats-Diskussion entgegenzublicken. Bitte helft mit, die Durchführung der Saison 2021/22 zu ermöglichen. Vielen Dank.

« Zurück