Wir sind froh, dass ab der kommenden Woche der normale Trainingsbetrieb für die JuniorInnen wieder aufgenommen werden kann. Auch sind Wettkämpfe für Jugendliche mit Jahrgang 2001 und jünger wieder möglich. Swiss Badminton ist daran, das Schutzkonzept (Training/Wettkampf) für JuniorInnen zu aktualisieren. Wir werden dies spätestens bis zum Montag, 1. März im COVID-19 Dossier aufschalten und den Clubverantwortlichen zukommen lassen.
Vorab möchten wir euch bereits ein paar häufig gestellte Fragen beantworten:
1. Gruppengrösse
Gemäss Verordnung des Bundes gibt es keine Beschränkung der Gruppengrösse für Personen mit Jahrgang 2001 und jünger. Swiss Badminton empfiehlt aber die Gruppengrösse pro Einzelturnhalle auf maximal 20 Personen, inkl. Coaches zu beschränken. In einem Center gilt der Grundsatz von 4 Jugendlichen pro Court.
2. Maskenpflicht
Die Maskenpflicht gilt nicht für Kinder unter 12 Jahren. Für alle anderen gilt:
Permanente Maskenpflicht in allen Innenbereichen der Sportanlagen, ausser während sportlicher Betätigung. Abstand von 1.5 Meter wenn immer möglich einhalten.
3. Turniere für Jugendliche mit Jahrgang 2001 und jünger
Clubs und Regionen dürfen ab 1. März 2021 Turniere organisieren und durchführen. Die Turniere werden nicht für das Ranking gewertet. Ein entsprechendes Schutzkonzept muss zwingend ausgearbeitet werden. Swiss Badminton empfiehlt zudem den Vereinen/Regionen, in jedem Fall die Gemeinde vorgängig anzufragen. ZuschauerInnen sind nicht erlaubt.
Swiss Badminton hat entschieden, den rankingrelevanten Turnierbetrieb für die JuniorInnen per 1. April wieder aufzunehmen, wenn dies die epidemiologische Lage erlauben wird.