International
[UPDATE 12.03.2020] Information zum Coronavirus
Mär122020
[UPDATE, 12. März 2020]
Der Bundesrat wird morgen Freitag, 13. März 2020, informieren, ob weitere staatliche Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung ergriffen werden.
Gegebenenfalls wird Swiss Badminton dann Massnahmen bezüglich der Durchführung bestimmter Wettkämpfe (Interclub-Meisterschaften und Turniere) ergreifen und entsprechend kommunizieren.
Die Vereine sind gebeten, sich an die geltenden Bestimmungen des Bundes und der zuständigen kantonalen Behörden zu halten.
|
- 6. März 2020 -
ie Situation in Zusammenhang mit dem Coronavirus Covid-19 ändert sich laufend, ebenso die Berichterstattung in den Medien. Der Bundesrat hat gemäss den jüngsten Entwicklungen der Coronavirus-Epidemie reagiert und stuft die Situation in der Schweiz seit Freitag, 28.2. als «besondere Lage» gemäss Epidemiengesetz ein. Grossanlässe mit mehr als 1000 Personen sind bis zum 15. März schweizweit untersagt.
Seit dem 4. März 2020 verlangen die Behörden eine Risikoabschätzung bei öffentlichen und privaten Veranstaltungen mit weniger als 1000 Personen - konkret ab 150 Personen, die an einem geplanten Treffen teilnehmen. Die zuständigen Behörden entscheiden bei diesen Veranstaltungen über die Durchführung.
Eine entsprechende Übersicht sämtlicher kantonalen Behörden hat Swiss Olympic zusammengestellt. Hier klicken.
Swiss Badminton sieht weiterhin von einer flächendeckenden Absage von Turnieren und Interclub-Begegnungen ab. Die Clubs müssen jedoch mit den zuständigen kantonalen Behörden abklären, ob sie die jeweiligen Veranstaltungen durchführen können oder nicht.
Gerne stellen wir den Turnierorganisatoren ein Protokoll zur Verfügung, falls jemand vor Ort grippeähnliche Symptome aufzeigt. Hier klicken.
Swiss Badminton empfiehlt, auf den Handshake (mit den gegnerischen Teams/Spielern, sowie auch mit den Technischen Offiziellen) zu verzichten. Zudem sind die Hygienemassnahmen des BAG zu befolgen. Das BAG hat Flyers bereitgestellt, die von allen Organisatoren ausgedruckt und aufgelegt werden können. https://bag-coronavirus.ch/
Sollte ein Turnier nicht durchgeführt werden können, sind die Organisatoren gebeten, alle Turnierteilnehmer und Swiss Badminton entsprechend zu informieren.
Aktuelle Informationen sowie Fragen und Antworten zum Coronavirus finden sich auf der Website des BAG: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov.html
Swiss Badminton beobachtet die Entwicklungen weiterhin genau und wird entsprechend informieren, sollte sich die Situation ändern.
Vielen Dank für die Kenntnisnahme.
Generell empfiehlt Swiss Badminton folgende Infektionsprophylaxe:
- Häufiges und gründliches Händewaschen
- Nutzung von Händedesinfektionsmittel
- Nicht mit ungewaschenen Händen das Gesicht berühren
- Im Flieger oder Zug Schutzmasken verwenden
Weitere wichtige Hinweise um Krankheiten vorzubeugen findet ihr auf den verlinkten Infografiken (zur Verfügung gestellt von Swiss Olympic).
LINKS