Parabadminton
Parabadminton-EM | Schweizerinnen holen Gold und Silber!
Nov052018 - Foto: Mark Phelan/Badminton Europe
Cynthia Mathez und Karin Suter-Erath sind Europameisterinnen 2018. Im gestrigen Finalspiel der Parabadminton-Europameisterschaften in Rodez, Frankreich, setzten sie sich gegen Emine Seckin/Man-Kei To mit 21-18 21-14 durch und holten sich den Titel im Damendoppel WH 1-WH 2. Für Suter-Erath bedeutet der Turniersieg die Titelverteidigung. 2016 spielte sie an der Seite ihrer diesjährigen Finalgegnerin, Emine Seckin. Für Cynthia Mathez ist es der erste europäische Titel.
Zudem holte Karin Suter-Erath im Einzel die Silbermedaille. Im Finale unterlag sie der an Nummer 2 gesetzten Valeska Knoblauch in einem knapp eine Stunde dauernden Dreisatz-Krimi unglücklich mit 21-12 19-21 26-28.
Die beiden Spielerinnen lieferten sich bis zum Schluss einen äusserst spannenden Match. Nachdem Suter-Erath gut gestartet war und sich den ersten Satz holte, fand ihre Deutsche Gegnerin immer besser ins Spiel und gewann den zweiten Satz. Zum Schluss sah es nach einem klaren Sieg für Knoblauch aus, doch die Schweizer Titelverteidigerin glich nochmals auf 20:20 aus. Knoblauch vergab noch einige Matchbälle, verwies Karin aber am Ende auf Platz zwei.