Juniors
Ein Badmintonfest zum Jahresabschluss
Dez152024
In Uster wurde über zwei Tage von den grössten Nachwuchstalenten des Landes toller Sport geboten. Wir blicken nach Altersklassen geordnet auf die Junioren-SM 2024 zurück.
U19: Leila Zarrouk gewinnt das Gipfeltreffen
Im Final trafen zwei der aktuell grössten weiblichen Einzel-Hoffnungen aufeinander. Leila Zarrouk behielt dabei im Duell mit ihrer Trainingspartnerin im nationalen Leistungszentrum in Bern die Oberhand gegen Azkya Ruhanda und besiegte die Vorjahresmeisterin in zwei Sätzen. Zarrouk sicherte sich zusammen mit Jorina Jann später auch das Damendoppel und erhöhte damit ihr Total an Nachwuchs-Meistertiteln auf 13. Das Triple, das sie bei ihren beiden letzten Teilnahmen 2021 und 2022 geholt hatte, verpasste sie letztlich durch eine Dreisatz-Finalniederlage im Mixed mit Hugo Chanthakesone gegen Liano Panza/Jorina Jann. Auch Panza gewann zweimal Gold, im Doppel triumpphierte der Uzwiler mit seinem Mixed-Finalgegner. Im Herreneinzel siegte Nolan Chanthakesone vom BC Yverdon-les-Bains gegen den Adliswiler Keishin Rimmer.
U17: Nicolas Briancourt siegt dreimal
Nicolas Briancourt hatte im Einzel nur im Startspiel einen kritischen Moment zu überstehen. Als er aber Eliano Hall von der Baminton Lausanne Association im dritten Satz doch noch deutlich bezwungen hatte, nahm der Spieler von Neuchâtel BC Fahrt auf. Bis und mit dem Final gegen Léo Crelier vom BC Yverdon-les-Bains gab er im Durchschnitt pro Satz nur noch elf Punkte ab. Die beiden Finalisten gewannen später gemeinsam auch noch das Doppel und Briancourt siegte im Mixed mit Victoria Dübendorfer. Die Zürcherin holte zwei Titel, sie gewann auch den dramatischen Doppelfinal mit Sofia Uvarova gegen Yaël Brunnschweiler/Sanna Germann. Das Dameneinzel wurde eine sichere Beute von Titelverteidigerin Germann. Die Uzwilerin wurde einzig im zweiten Satz des Finals von Nishka Sharma (BC Adliswil) richtig gefordert, gewann aber auch diesen mit 24-22.
U15: Erneut der Hattrick für Santiago Araujo
Wie im Vorjahr gab es an Santiago Araujo kein Vorbeikommen. Der Genfer, der vor Beginn der Finalspiele für seine Bronzemedaille an der U15-EM geehrt worden war, bestätigte seine Vormachtstellung mit den Titeln im Einzel, Doppel und Mixed. Wie 2023 waren seine Partner Louka Cesari, respektive Julietta Dübendorfer und in all seinen Partien verzeichnete er nur einen Satzverlust. Mit 14 Jahren und zwei Monaten hat er nun schon neun Meistertitel auf dem Konto. Auch die Zürcherin konnte das Bildungszentrum mit optimaler Ausbeute verlassen. Im Einzel besiegte sie die überraschende Lina Schwob (Allschwiler BC Smash) und im Doppel triumphierte sie an der Seite von Lucia Slinger (BC Bulle).
U13: Lolita Venkatasubbaiah souverän
Die Favoritin im Dameneinzel war jederzeit ungefährdet. Nur in einem der acht Sätze gab sie mehr als zehn Punkte ab, im Halbfinal gegen Elea Duc (BC Genève). Duc hielt sich im Doppel zusammen mit Vereinskollegin Veronica Huyen Tran Le schadlos. Bei den Boys siegte Vivaan Arora (BC Affoltern), er gewann schliesslich auch noch das Doppel zusammen mit Felix Yu vom organisierenden BC Uster.
Ein herzliches Dankeschön dem BC Uster
Vor der Siegerehrung und der Medaillenübergabe, die von Kathrin Germann vom Zentralvorstand von Swiss Badminton und von der Ustermer Schweizermeisterin Milena Schnider vorgenommen wurde, wurde auch dem Gastgeber-Club gedankt.. Der BC Uster hat wie im letzten Jahr einen grossartigen Anlass organisiert. Wunderbar vor allem, wie breit der Anlass abgestützt ist, der Club zählt circa 150 Mitglieder, davon standen rund 100 als Helferinnen und Helfer im Einsatz.
Stellvertretend für die ganze Crew wurde das Organisationskomitee der JSM 2024 vorgestellt und mit grossem Applaus bedacht.
Christian Huggler & Martina Bochsler, (Match Control & Technik), Florian Funke (Infrastruktur), Severin Bochsler (Helferorganisation) Leandra Hofmann (Buffet), Fabrice Müller (Finanzen), Myna Ou (Preise/Speakerin).
Hier siehst du alle Medaillengewinner.
Und hier geht es zu allen Spielen.
In einem Jahr werden die Junioren-Schweizermeisterschaften in Mutschellen ausgetragen. Rendezvous am 13./14. Dezember 2025.