Tournaments
Sicherer Startsieg für die Schweiz
Dez062024
Die Schweiz ist in Sofia mit einem 4-1 gegen Finnland erfolgreich in die Qualifikation zu den European Mixed Team Championships gestartet. Damit spielt das Nationalteam am Samstag um den Gruppensieg.
Yann Orteu/Caroline Racloz holten den ersten Punkt mit einem klaren Sieg im Mixed. Julien Scheiwiller zeigte gegen den EM-Halbfinalisten Joakim Oldorff eine starke Leistung, und wurde speziell nach dem Verlust des ersten Satzes immer gefährlicher. Der Interclubspieler des BC Adliswil konnte aber einen 16-12-Vorsprung im Entscheidungssatz nicht ins Ziel bringen und unterlag schliesslich mit 18-21.
Milena Schnider sorgte für die erneute Schweizer Führung: Nach einer durchzogenen Anfangsphase und einem Zwischenstand von 12-12 trat sie sehr souverän auf und gewann 30 der letzten 33 Punkte. Den siegsichernden dritten Punkt gewannen anschliessend Yann Orteu/Minh Quang Pham – sie hatten das Doppel mit Ausnahme eines Mini-Durchhängers zu Beginn des zweiten Satzes jederzeit im Griff. Am Schluss siegten auch noch Lucie Amiguet/Caroline Racloz ohne ans Limit gehen zu müssen.
Am Samstag geht es für das Schweizer Team um 13 Uhr gegen Tschechien um den Gruppensieg. Die Osteuropäer hatten ihr Startspiel gegen Finnland ebenfalls 4-1 gewonnen.
Hier geht es zu den einzelnen Resultaten.
Und hier zur Übersicht der Gruppe B.