Lorrain Joliat zwischen Vaterlandspflichten und Interclub-Siegen

Information

Lorrain Joliat zwischen Vaterlandspflichten und Interclub-Siegen

Im NLA-Interclub kommt es nach der ersten Doppelrunde des Jahres zum Zusammenschluss. Erster Verfolger der Badminton Lausanne Association ist nun der BC Zürich.


Ein besonders ereignisreiches Wochenende hatte Lorrain Joliat. Am Freitag stand für den 20-Jährigen im Rahmen der Spitzensport-RS in Magglingen der Besuchstag an, am Wochenende spielte er bei den Siegen des BC Yverdon-les-Bains zweimal eine wichtige Rolle. Beim 6-2 gegen den BC Adliswil und dem 5-3 bei der Badminton Lausanne Association gewann er jeweils das zweite Einzel gegen Joel König und Maxime Pierrehumbert.

Yverdon zählte zu den Gewinnern des Wochenendes und festigte mit total fünf Punkten den Platz auf den Playoff-Rängen. Neben Joliat überzeugte insbesondere Schweizermeisterin Julie Franconville mit vier Siegen und der finnische Winterzugang Kalle Koljonen mit zwei sicheren Siegen auf der Spitzenposition.

Leader bleibt trotz der Niederlage gegen Yverdon das Team von Lausanne. Die BLA hatte am Samstag den Spitzenkampf beim BC Uzwil unerwartet deutlich mit 7-1 für sich entschieden. Den einzigen Matchgewinn für die Ostschweizer holte Milena Schnider, die sich an Dounia Pelupessy für die Niederlage vor Wochenfrist in den Halbfinals der Elite-SM revanchierte. Uzwil kam tags darauf mit einem 5-3 bei Adliswil doch noch zu einem Vollerfolg.

Auf Platz 2 vorgespielt hat sich der BC Zürich, der am Wochenende gleich sieben von acht möglichen Punkten holte. Dem 5-3-Heimsieg gegen Schweizer Meister BC Trogen-Speicher liessen die Zürcher ein 7-1 beim BC Olympica-Brig folgen. Einmal mehr zu den Aktivposten zählte Nicolas A. Müller, der alle vier Partien ohne Satzverlust gewann.

Im Kampf um einen Playoff-Platz gelang dem BC Trogen-Speicher mit dem 6-2 gegen das Team Argovia ein wichtiger Erfolg. Den Unterschied bewerkstelligten die Appenzeller im Doppel und Mixed, wo sie alle vier Partien für sich entschieden. Trogen-Speicher liegt nun drei Punkte hinter Rang vier, das Team Argovia weist bereits ein Defizit von fünf Punkten auf.

Hier geht’s zu den Resultaten und zur Tabelle.
NLB Ost.
NLB West.

Ein Matchgewinn für Laura Vègh

Bei den Hungarian Junior Championships in Pecs waren aus der Schweiz Zhi Lun Ong und Laura Vègh am Start. Die Spielerin des BC Uzwil gewann dabei im Einzel ihr Auftaktspiel.

Hier siehst du die Tableaux.

Eine starke Schweizer Vertretung am France U17 Open

In Aire-sur-la-Lys misst sich diese Woche ein Teil der internationalen U17-Elite. Die Schweiz ist dabei sowohl qualitativ wie auch quantitativ stark vertreten, inklusive drei Plätzen in den Top 4 der Setzlisten. Santiago Araujo ist als Nummer 1 gesetzt, dazu kommen die Doppel Araujo/Louka Cesari (2) und Julietta Dübendorfer/Lucia Slinger (4).

Hier siehst du alle Tableaux.

« Zurück