Als Hauptprobe für die EMTCQ in Sofia testete ein Grossteil des Nationalkaders in Cardiff. Beim Welsh Open gelang Lucie Amiguet/Caroline Racloz das beste Resultat.
Die beiden Waadtländerinnen erreichten nach drei Siegen die Halbfinals. Sie bestätigten damit einmal mehr ihre gute Harmonie - seit September stehen sie damit international zum dritten Mal auf dem Podest, nach den Turniersiegen in Slowenien und Ägypten. Aktuell die Nummer 119 der Welt, rücken sie den Top 100 immer näher.
Schönen Punktezuwachs gibt es auch für Julien Scheiwiller. Der Interclubspieler des BC Adliswil gewann im Hauptfeld zwei Partien und erreichte damit erstmals seit dem Frühling in Österreich wieder einen internationalen Viertelfinal. In den Achtelfinals standen zudem Julie Franconville, Anja Strausak und Yann Orteu/Minh Quang Pham.
Hier siehst du alle Tableaux.
Die Vorschau auf die EMTCQ folgt am Donnerstag.
Noch acht Chancen an der EM
Keine Pause an der U19-EM: Unmittelbar nach dem Ende der Team-Konkurrenz, bei der die Schweiz erstmals den Viertelfinal erreicht hatte, begannen die Individual-Wettbewerbe. Aus Schweizer Sicht durchaus erfolgreich: In vier Konkurrenzen sind am Montag noch beide Hoffnungen dabei - einzig im Herreneinzel sind mit Keishin Rimmer und Arnaud Boschung schon beide Spieler ausgeschieden.
Hier siehst du die Tableaux.
Zwei Podestplätze für Gitika Venkatasubbaiah
Beim U17-Turnier in Slowenien überzeugte die kleine Schweizer Vertretung. Im Dameneinzel erreichte Gitika Venkatasubbaiah durch vier Siege den Halbfinal - im Viertelfinal gewann sie einen Krimi mit 27-25 im Entscheidungssatz. Julietta Dübendorfer ihrerseits erreichte den Viertelfinal und im gemeinsamen Doppel schaffte es das Duo ebenfalls bis in den Halbfinal.
Hier siehst du die Tableaux.
Erfolgreiche Präsenz an den Swiss Abilities
Am Freitag und Samstag fand in Luzern die Swiss Abilities mit rund 6500 Besuchenden statt. Swiss Badminton hatte gemeinsam mit Swiss Tennis einen schönen Auftritt und die zahlreichen jungen und junggebliebenen Besuchenden konnten an verschiedenen Posten bei den beiden attraktiven Rückschlagsportarten schnuppern und anschliessend am Glücksrad einen attraktiven Preis gewinnen.
Die Uni-Meisterschaft findet in Bern statt
Am Dienstag werden in Bern die Swiss University Championships ausgetragen. In den beiden Einzel-Konkurrenzen sind Soen Rimmer und Virginia Schwitter topgesetzt.
Hier siehst du die Gesetztenlisten.
Die Auslosung für die JSM ist online
Die Auslosung für die Junioren-Schweizermeisterschaften 2024 ist vorgenommen worden. Das Stelldichein der besten Junior:innen der Schweiz findet am 14./15. Dezember 2024 in Uster statt.
Hier geht es zu den Tableaux.