Divers
«Bring a Girl» - ein grosser Erfolg
Nov152024
Ziel der «Week of Badminton» ist es vor allem, neue Mädchen und Frauen zur schnellsten Rückschlagsportart der Welt zu bringen. Mit der «Bring a Girl»-Aktion ist das diese Woche quer durch die Schweiz gelungen.
Ob in Peseux im Kanton Neuenburg, in Murten, in Uster, in Gossau oder in Uzwil - diese Woche standen aussergewöhnlich viele Mädchen landesweit auf dem Badmintoncourt. Grund dafür war die Aktion «Bring a Girl» von Swiss Badminton, bei der es darum geht, neue Mädchen zu dieser hoch spektakulären Sportart zu bringen.
Es wurde geschwitzt, es wurde gerannt und es wurde viel gelacht. Kathrin Germann, Zentralvorstands-Mitglied von Swiss Badminton, organisierte beispielsweise vier verschiedene Schnuppertrainings und konnte dabei 18 Mädchen begrüssen, die sich auch über ein liebevoll gestaltetes Präsent freuen durften. Germann zog ein positives Fazit: «Alles in allem ist der Anlass absolut gelungen.»
Kamalesh Venkatasubbaiah, der Präsident des BC Peseux, hatte fast 20 Mädchen aus Peseux und Corcelles im Training. Sie kamen unter anderem in den Genuss des indonesischen Doppelspiels und Kamleshs Tochter Gitika, 15 Jahre jung, und bereits im Junioren-Nationalkader, hielt eine Motivationsrede über Badminton und den Einfluss, den die Sportart auf Mädchen haben kann. «Alle hatten viel Spass», bilanzierte der Clubpräsident, der sich auch bei den Verantwortlichen der lokalen Schulen für ihren Support bedankt.
Thomas Stutz vom BC Murten führte ein Training mit sieben Girls durch und sagte anschliessend: «Es war cool.» Mindestens ein Mädchen davon wird nun in den Club eintreten. Und im anschliessenden Juniorentraining waren vier Mädchen und zwei Mütter dabei und auch hier wird mindestens ein Mädchen weitermachen.
Swiss Badminton wird für sie und für alle Mädchen, die sich ebenfalls zu einem Eintritt entscheiden, im ersten Jahr die Juniorenmitgliedschaft übernehmen.