Juniors
Viertelfinal-Out an der U19-Team-EM
Nov292024
Für das Schweizer U19-Team bedeutet an der EM auf Ibiza der Viertelfinal Endstation. Das Team von Nationaltrainer Iztok Utrosa unterlag Frankreich mit 1-3, wobei die letzte Partie nicht mehr ausgetragen wurde.
Den Punkt für die Schweiz, die erstmals überhaupt im Viertelfinal dieser Team-EM stand, gewann Leila Zarrouk in drei Sätzen gegen Malya Hoareau, sie verkürzte damit auf 1-2. Vorher hatten Liano Panza/Anic Metzger und Keishin Rimmer ihre Spiele verloren, und im vierten Spiel konnten Hugo Chanthakesone/Liano Panza die Wende nicht mehr herbeiführen.
Frankreich war als Nummer 1 gesetzt, Frankreich war verständlicherweise Favorit. Das Schweizer Team war aber mit intakter Moral ins Spiel gestiegen, wie Iztok Utrosa vor dem Spiel sagte: «Wir werden alles geben und wollen sie herausfordern.»
Das Trainerteam darf aufgrund der Viertelfinal-Premiere ein positives Gesamtfazit ziehen. In der Gruppenphase hatten die Schweizer:innen durchwegs überzeugt und nach den zwei diskussionslosen Erfolgen gegen roatien und Israel auch Tschechien deutlich besiegt. Dementsprechend happy war Iztok Utrosa über die Vorrunde: «Wir sind super zufrieden, wie wir das gemeistert haben. Unser Ziel war es, aus der Gruppe rauszukommen und das ist uns gelungen.»
Am Samstag beginnen nun die Individual-Wettbewerbe. Die Form stimmt, das haben die letzten Tage gezeigt.
Hier siehst du die Resultate des Viertelfinals.
Und hier siehst du die Tableaux der Individual-Wettbewerbe.