Der BC Uzwil startet mit einem Ausrufezeichen

Information

Der BC Uzwil startet mit einem Ausrufezeichen

Die Ostschweizer melden schon in der Startrunde der NLA-Meisterschaft ihre Ambitionen an. Sie gewinnen das Ostschweizer Derby bei Meister BC Trogen-Speicher 6-2.

In der vergangenen Saison waren etwas überraschend die Appenzeller die Nummer 1 (im Osten) des Landes. Nun hat Uzwil aber bei der ersten Gelegenheit gezeigt, dass der Erfolgsklub in dieser Saison wieder angreifen will. Zwei Siege zum deutlichen Erfolg gegen Trogen-Speicher steuerten Rückkehrer Robin Tabeling, Junghoffnung Liano Panza und Milena Schnider bei. Für die Gastgeber war Mochamad Rehan Diaz an beiden Punkten beteiligt, Jenjira Stadelmann und Leila Zarrouk fehlten bei den Damen schmerzlich.

Mit der Badminton Lausanne Association ist auch der zweite Klub, der letzte Saison unter den Erwartungen geblieben war, siegreich gestartet. Der Meister von 2023 besiegte den BC Zürich 5-3 und konnte dabei auf wertvollen Support der letztjährigen Dauerverletzten zählen. Dounia Pelupessy, Caroline Racloz und Minh Quang Pham waren an drei Punkten beteiligt.

Das Team Argovia musste für das 5-3 beim BC Adliswil hart kämpfen - Andraz Krapez und Yann Orteu sicherten den Gästen den Sieg in den letzten Partien. Der Zürcher Aufsteiger kann aber viel Positives mitnehmen: So gewann Julien Scheiwiller das Spitzeneinzel gegen Tobias Künzi und Beatriz Corrales gewann bei den Damen beide Partien. Im vierten Spiel trennten sich der BC Olympica-Brig und der BC Yverdon-les-Bains 4-4, wobei die Walliser alle drei Herreneinzel zu ihren Gunsten entschieden.

In drei Wochen dürfte die Tabelle schärfere Konturen erhalten - dann steht die erste Doppelrunde der Saison an.

Hier gehts zu den Resultaten der NLA.
NLB Ost.
NLB West. 

Julie Franconville zweimal im Halbfinal

Unmittelbar vor Interclub-Beginn  unterzogen sich mehrere Schweizer:innen einem Formtest in Kroatien. Beim Turnier der Future Series in Semobor erreichte Julie Franconville im Einzel und mit Cloé Brand im Doppel jeweils die Halbfinals. Für weitere Ehrenmeldungen sorgten Azkya Ruhanda (VF), Patrick Zbinden, Nicolas Franconville/Aline Müller (je AF) und Lina Schadegg, welche die Qualifikation überstand.

Hier gehts zu den Tableaux.

Santiago Araujo auch zu Hause stark

Der Bronzemedaillegewinner der U15-EM bestätigt seine Form. Beim SBJS-Turnier vor seiner Haustüre in Genf gewinnt der Linkshänder das Einzel in der Kategorie U19, dazu das Doppel mit Louka Cesari (U17) und erreicht den Final im Mixed mit Julietta Dübendorfer (U17).

Hier findest du alle Tableaux.

Etliche Schweizer Nachwuchscracks in Mödling

Beim Austrian U17 International in Mödling ist die Schweiz gut vertreten. Alleine in den beiden Einzelkonkurrenzen sind zehn Schweizer:innen am Start.

Hier gehts zu den Tableaux.

« Zurück