Ein Ostschweizer Derby unter umgekehrten Vorzeichen

Interclub

Ein Ostschweizer Derby unter umgekehrten Vorzeichen

Nach sechswöchiger Pause startet die NLA-Interclub-Meisterschaft in die Rückrunde. Den Auftakt macht am Samstag das Duell zwischen dem BC Uzwil und dem BC Trogen-Speicher.

Dass Uzwil als Heimteam aufgrund der Ranglistensituation die Aussenseiterrolle zukommen würde, hätte vor dem Saisonstart kaum jemand erwartet. Einerseits, weil der BCU in den letzten Jahren im hiesigen Meisterschaftsbetrieb mehrheitlich das Mass aller Dinge darstellte, andererseits, weil der BC Trogen-Speicher erst 2023 aufgestiegen war.

Doch die Appenzeller überzeugten: Beginnend mit einem 4-4 im Auftaktderby im heimischen «Tal der Demut», spielten sie in der Hinrunde sehr konstant und feierten vier Siege, dazu kamen drei Unentschieden. Uzwil seinerseits hatte mit argen Verletzungsproblemen zu kämpfen, und konnte nur gerade einen Vollerfolg feiern.

Die zweite positive Überraschung im Herbst war der BC Yverdon-les-Bains. Auch die Waadtländer sind bislang ohne Niederlage geblieben und führen die Rangliste nun punktgleich mit Trogen-Speicher an. Yverdon gastiert am Sonntag beim Team Argovia, das nach einer soliden Hinrunde Platz 3 belegt.

Komplettiert wird der erste Rückrundenspieltag durch die Vergleiche zwischen dem BC Olympica-Brig und Union Tafers-Fribourg sowie der Badminton Lausanne Association und dem BC Zürich, den beiden am schlechtesten klassierten Teams nach der Vorrunde.  

Hier gehts zum Spielplan und der Tabelle der NLA. 
NLB Ost
NLB West.

Hier können Sie das NLA-Spiel Badminton Lausanne Association - BC Zürich sehen.

 

« Zurück